[Talk-at] Heurige

Roland Spielhofer rspiel at gmx.net
Mon Feb 15 21:05:58 UTC 2010

Paul K. schrieb:

> Es sollte aber herausfindbar sein, was dort zum Essen angeboten wird.
> Wie ich oben zitierte, dürfen Heurige ohne Konzession keine warmen
> Speisen verkaufen. Wenn ein Heuriger also warme Speisen - oder sonst
> etwas, was laut Gesetz nicht erlaubt ist - verkauft, ist er auf jeden
> Fall ein Restaurant. (Oder er betreibt illegale Praktiken, davon wollen
> wir aber nicht ausgehen, oder? Sonst schlage ich demnächst einen Tag für
> Händler von illegalen Drogen vor ;-))

Bitte nicht!
In Wien gibt es de facto keinen Heurigen (der diese Bezeichnung auch
verdient), der keinen Kümmelbraten oder faschierte Laberl anbietet,
selbstverständlich warm! IMHO ist Selbstbedienung beim Essen das beste
Unterscheidungsmerkmal, und es wird bestimmt immer Streitfälle wie den
Wolf und das Schreiberhaus in Neustift geben, das lässt sich nicht
100prozentig lösen. Aber amenity=Heuriger hat auf jeden Fall in Wien
seine Berechtigung. amenity=Buschenschank in der Steiermark, why not.
Solange das Icon das selbe ist... Niemand in der Steiermark würde dort
"zum Heurigen" gehen, ich (Weststeirer) z.B. hab erst in Wien das Wort
Heuriger kennengelernt. Im steirischen Buschenschank wird das Essen
übrigens serviert.
Meine Conclusio: nicht mischen, was getrennt gehört, und die
Spezialkarte sollte "Heurigen & Buschenschenken" heißen.

my 2 cents
roland