[Talk-at] Heurige

Norbert Wenzel n_wenzel at gmx.net
Tue Feb 16 07:37:09 UTC 2010

David Schmitt wrote:

> +1, Schliesslich soll ja immer nach den "regionalen" Bezeichnungen
> getaggt werden; diese regionalen Bezeichnungen haben halt auch wenig mit
> Konzessionen[1] zu tun.

Natürlich sollen regionale Besonderheiten abgedeckt werden. Ich hab auch
nichts gegen Heurigen. Mein Einwand ist einfach nur, dass auch jemand,
der keine Ahnung von regionalen Gegebenheiten hat, aber zufällig in
Neustift eine Gelegenheit zum Essen sucht, auch einen Heurigen findet,
wenn er, warme Küche und das ganze Jahr geöffnet hat.
Ich find schon die Unterteilung restaurant/fast_food sehr unglücklich
und löse das für mich als vorwiegend Essen im Lokal und vorwiegend Essen
zum Mitnehmen.

Ich würde auch Heurigen nicht als Restaurant im rechtlichen Sinn taggen
wollen sondern weil ich amenity=restaurant (unabhängig von der
rechtlichenh Bedeutung) eben als Oberkategorie für Essen mit Sitzplatz
anseh. Ich bin sehr wohl dafür, dass man diese generische
amenity=restaurant dann mit detaillierten regionalen Tags soweit
erweitert, dass sogar der Name des Wirtshaushundes (oder auch die
Konzession) abgedeckt ist.

Aber ich bin der Meinung, dass ich es erstmal einem Ortsunkundigen
ermöglichen sollte, einen Heurigen irgendwie einzuordnen (nämlich als
Gaststätte irgendeiner Form) und mich danach um die Details kümmern
sollte und nicht umgekehrt.

Norbert