[Talk-at] Straßennamen: "addr:street" statt "name"

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Sat Feb 20 08:34:10 UTC 2010

Andreas M. wrote:
> Hallo,
>
> mir ist gerade aufgefallen, dass jemand letzte Nacht in NÖ nordöstlich
> von Wien mit ca. 45 Changesets großflächig "name"-Tags von Straßen durch
> "addr:street" ersetzt hat. Beispiele:
>
> <http://www.openstreetmap.org/browse/way/49248482/history>
> <http://www.openstreetmap.org/browse/way/37788499/history>
> <http://www.openstreetmap.org/browse/way/41528554/history>
>
> Habe ich irgendein erfolgreiches Änderungs-Proposal verpasst,

addr:street ist Teil vom Karlsruher Schema. Ist aber so wie es gemacht
wurde, falsch. addr:street ist vorgesehen parallel zur Straße verwendet
zu werden um den Standort von Häusern zu markieren.

Habe auch schon addr:street im Zusammenhang mit highway=service gesehen
um den Namen der umliegenden Häuser zu definieren, obwohl der
highway=service selber namenlos ist.

> oder ist
> das grober Unfug, den man schleunigst reverten sollte?

Wenn die Straße offiziell einen Namen hat, ist es IMHO Unfug. Aber du
solltest trotzdem den Editor mal anschreiben. Auch wenn Fehler gemacht
werden, wir sind immer noch ein Projekt von Freiwilligen. Und ein
Edit-War ist für niemanden schön.

Lg Stefan