[Talk-at] Heurige

Andreas Labres list at lab.at
Sat Feb 20 11:13:22 UTC 2010

On 15.02.10 22:05, Roland Spielhofer wrote:
> In Wien gibt es de facto keinen Heurigen (der diese Bezeichnung auch
> verdient)

Naja... der Edi in Mauer (leider schon verstorben) war schon der
Inbegriff des Wiener Heurigen. Dort gab's außer seinen sensationellen
Fleischlaberln, Salat, seinem Wein und Kracherl nix... ;)

Um mal in Mauer <http://www.weinbauverein-mauer.at/> zu bleiben.
Natürlich gibt's dort die "Edelheurigen" (Zahel, Edlmoser), aber auch
kleinere, urigere wie Neuwirth <http://www.liesing.at/neuwirth/>  (auf
den Fotos sieht man schon deutlich, was so einen Heurigen ausmacht...).
Aber allesamt sind's Heurige. Detto wohl in Stammersdorf, Jedlersdorf,
Nußdorf... vor einiger Zeit war ich bei einem Heurigen in der (IIRC)
Wilhelminenstr., der war auch recht urig... (und einige mehr, die mir da
jetzt noch einfallen)

Wie schon gesagt, da am Buffetangebot (oder an den Öffnungszeiten) eine
Unterscheidung festmachen zu wollen, ist ziemlich an den Haaren
herbeigezogen und IMO nicht zielführend. IMO muß man das mit der
üblichen "local knowledge" und Feingefühl von Fall zu Fall entscheiden.
Indiz für mich ist die Zugehörigkeit zum örtlichen Weinbauverein, weil
die in der jeweligen Gegend die passenden Regeln haben, wen sie aufnehmen...

Was die Thematik des Findens angeht, so muß die App halt Restaurants
genauso finden wie Fast-Food und Buschenschank, da sehe ich nicht
wirklich das Problem, das konnte schon mein altes Navi (IIRC mit 'ner
Kategorie Weingut).

Zumindest in Wien und Niederösterreich ist Heuriger als Begriff üblich,
anderswo heißt das Buschenschank, sicherlich Synonyme. Beides Begriffe,
für die es (für's Tagging) keine englische Übersetzung gibt.

Dann gibt es noch die Begriffe Winzer oder Weingut oder Weinbau.
Natürlich gibt es Weingüter/Winzer mit Buschenschank und welche ohne...
also vielleicht amenity=vinery und buschenschank=yes/no? Oder vintner?
Oder winegrower? Ggf. sollte man da in talk mal fragen, was der
passendste/allgemeingültigste Begriff wäre...

Servus, Andreas