[Talk-at] plan.at-View im OSM-Inspector

Boris Cornet boris at psion2.org
Sat Jan 2 12:05:06 UTC 2010

Andreas Labres schrieb:

> Ja. Es macht aber ebenso keinen Sinn, jetzt planlos alle "Ortsgebiet"
> Tags zu entfernen. Sondern man sollte sie durch die richtigen
> Geschwindigkeitswerte ersetzen.

Doch! Falsches Tagging gehört weg, ausnahmslos. Wenn diese
Ortsgebiets-angaben wenigstens halbwegs stimmen würden, dann könnte man
sie lassen, aber diese Angaben sind die bytes nicht wert, die sie
belegen. So stören sie eher!
Also: entweder richtigstellen, dazu muss man aber auch die Lage der
Ortstafel kennen und die Straße dort auftrennen, oder sonst: weg damit!

Ort(steil), Gemeinde, Bezirk, Bundesland, Österreich, Europe
Anm.
   Ortsteil kann gegebenfalls weggelassen werden
   Bezirk ohne "Bezirk"
   Europe, nicht Europa
Also: wo ich wohne, müsste man
is_in=Mühlau,Innsbruck,Innsbruck-Stadt,Tirol,Österreich,Europe angeben,
das hat aber wegen dem irren Aufwand und dem bescheidenen
Informationsgewinn niemand getan.
Ohnehin:
> Naja, is_in ist wohl an sich "keine gute Idee".  Ich schreibe da
> typischerweise eine Ortschaft hinein, im Zweifelsfall sollte man es wohl
> eher weglassen.
Zustimmung!
is_in bringt's nicht wirklich, ist eher ein Dinosaurier aus den ersten Tagen. Sinnvoll ist das bestenfalls für Orts(teil)namen. Allerdings, solange es keine vollständigen Gemeindegrenzen gibt, ergibt sich durch *richtige* is_in tags ein (geringer) Informationsgewinn, also

> Aber auch hier gilt: nicht jetzt einfach alle plan.at-is_in Tags löschen.

...sondern (zumindest bei den wichtigeren Objekten): Richtigstellen!
> Wir werden beim nächsten Wiener Stammtisch Strategien und Guidelines
> aushecken, denke ich...

Hmm! Ich möchte Andreas ja nichts unterstellen, aber das klingt etwas
danach, als wollten die Wiener es den 'Provinzlern' ausrichten! Ich
möchte auch daran erinnern, dass es in unterschiedlichen Regionen
unterschiedliche Probleme mit plan.at gibt. So waren wir in Tirol ja das
unfreiwillige Übungsgelände, hier gibt es verschiedenste (Fehl-)Tagging
Varianten (highway, plan_at:highway, highway:plan_at, u.ä.)  und große
Gebiete, in denen der Import überhaupt gescheitert ist und nur Müll
produziert worden ist.
Zweitens darf ich an den plan.at Namespace erinnern
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Plan.at): Das sollte der zentrale
Ort für 'best practices' sein, und die Diskussion sollte schon
österreichweit geführt werden, also wenigstens in der mailing list. Ich
empfinde ja eine Diskussion auf den ensprechenden Wiki-Seiten als
offener und demokratischer, gebe aber zu, dass es dabei oft etwas
unstrukturiert und chaotisch zugeht. Aber immerhin: auch die OSM
proposals werden so eingebracht und entschieden, also warum sollten wir
das nicht auch so machen.
> Generell sollte man IMO unterscheiden:
> - hat man von etwas die genaue Lage und die Details kontrolliert, dann
> sollte aus dem Tagging erkennbar sein, daß das so ist

IMHO geht das am besten, indem man
1) source ergänzt: "plan.at 2009; local knowledge" oder "plan.at 2009;
yahoo imagery", usw.
2) fixme löscht (!!)
3) alles andere, das auch nur im geringsten nach plan.at riecht,
entfernt (allen voran maxspeed=Ortsgebiet, note, uploaded_by)

Ad 1) wenn man - wie oft bei den Bebaungsgrenzen (landuse=residential) -
die vorhandenen Daten sosehr zurechtzupft und ergänzt, dass nichts mehr
vom Original übrigbleibt, dann kann und sollte man natürlich auch
plan.at aus source löschen.
> - plan.at-Objekte, die nur im Tagging verändert werden (ohne die genaue
> Lage oder die Realität zu kennen), sollten (an einem Merkmal) erkennbar
> bleiben.

Hier sollte IMHO keinesfalls der source tag gelöscht oder geändert
werden, und fixme muss drin bleiben. Ob man fixme nun ändert (z.B. auf
"Lage ungeprüft" oder sowas, oder gleich das "check import" drin lässt,
ist vermutlich Geschmackssache, im ersteren Fall scheinen die geänderten
Wege aber möglicherweise nicht mehr im OSM Inspector auf.

> BTW, Jochen, nochmal danke für die OSMI-View! - Ich persönlich schalte
> am liebsten alles aus nur nur ein Merkmal ein, um das dann im Detail
> anzuschauen.

Ja, diesem Dank schließe ich mich aus vollem Herzen an!

Ich würde mir allerdings noch ein Layer wünschen: Straßenname=Gemeindename.
Um das nicht allzu ausarten zu lassen, sollte man es auf Bezirksebene
laufen lassen, also innerhalb eines Bezirks werden alle Straßen
markiert, die so wie eine der Gemeinden innerhalb des Bezirks heißen.
Die Liste der Gemeindenamen pro Bezirk ist einfach zu erstellen, und die
boundingboxes der Bezirke sollten auch nicht so schwierig sein (sie
müssen auch nicht wirklich exakt sein...).

Liebe Grüße,
  Boris