[Talk-at] Bezüglich Wiener Linien

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Fri Jan 15 12:33:35 UTC 2010

> Für alle Öffi interessierten ;)
>
> http://wissenbelastet.com/2009/09/22/visualisiert-24-stunden-wiener-linien/

Bei dem plötzlichen Anstieg der Zugriffszahlen dürfte wohl bei den
Wiener Linien zumindest eine gewisse Irritation aufgekommen sein. *g*

Die Frage nach den fehlenden Echtzeitdaten für die U-Bahn lässt sich
relativ einleuchtend beantworten, das habe ich vor einiger Zeit in
irgendeinem Artikel gelesen: für die U-Bahn wird ein anderes System
verwendet, das darüber hinaus aufgrund der besonderen Sicherheits-
bestimmungen für den Fahrbetrieb keinerlei externe Zugriffsmöglichkeiten
haben darf. Dort stand aber auch, dass sie an einer Lösung arbeiten.

Die B-Busse wurden IIRC nicht erwähnt, aber wird es vermutlich daran
liegen, dass diese meist nicht von den Wiener Linien selbst betrieben
werden. Das wäre auch die Erklärung dafür, dass z.B. auch der 37A fehlt,
denn auf der Strecke fahren ebenfalls andere Busse (Dr. Richard o.ä.).

> In Folge kann man dann noch eine Anbindung an iTip zusammenhacken um die
> nächsten Öffis aus in der Gegend mit Abfahrtszeiten anzeigen zu können.
> Mein Problem dabei ist momentan das wenn ich einfach urlopen verwende
> der wichtigste Teil von der Seite fehlt. :(

Was genau fehlt denn? Laut der Webseite hat das doch eh geklappt, oder?

Gruß
Andreas