[Talk-at] Frage zum Mondsee Ufer

Stefan Taferner stefan.taferner at gmx.at
Sun Jul 4 20:52:46 UTC 2010

Hallo!

Ich bin seit 2-3 Wochen am Mappen im NO von Salzburg.

Heute waren wir zu einem Ausflug am Mondsee, und da habe ich natürlich den
Track aufgezeichnet. Interessanterweise ist das Ufer in OSM an der Stelle, wo
ich war, um über 50m zu weit im Süden. Mein Garmin meinte zu dem Zeitpunkt
es habe 3m Genauigkeit, also ich denke die Messung kann nicht so falsch sein.

Hier gibt es einen Screenshot von JOSM.

http://imagebin.ca/view/NdoSJnB.html

Der Türkise Track ist von mir. Das Durcheinander ist der Campingplatz
unserer Freunde, nach S geht dann der Weg zum Strand. Ich bin den Strand
nach Ost und West entlang gegangen so gut es ging, und bin auch den Steg
hinaus gegangen - das ist der mittige Strich nach Süden.

Wie man an der Strasse nördlich sieht, liegt mein Track von der Anreise dort
wo die anderen Tracks von OSM liegen. Und das Garmin meinte am Ufer dass
das GPS Signal ca. 3m genau ist.

Um endlich zur Frage zu kommen: was soll ich in diesem Fall machen? Das Ufer
anpassen?

LG,
Stefan