[Talk-at] Wenn man nach der Postleitzahl 9500 sucht, wird die falsche Stadt angezeigt

Fichtennadel soskifub at gmail.com
Mon Jul 12 15:02:19 UTC 2010

2010/7/12 Stefan Brandner <stefan.brandner at gmx.at>:
> in Openstreetmap sind alle Daten in Ordnung. Nur bei der Suche wird der Postleitzahl der falsche Stadtname zugeordnet.
> Die Zuordnung Postleitzahl-Stadt kommt also wo anders her.

aus Nominatim:
http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=35994846

da taucht drin Feldkirchen auf, klickt man auf "GOTO", sieht man das Problem:
http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=555157

Der abgedeckte Bereich ist viel zu groß.

Ursache ist meines Erachtens der node
http://www.openstreetmap.org/browse/node/240127073 , den openGeoDB
erzeugt hat und dann von Nominatim auf eine viel zu große Fläche
projiziert wird.

Ich hatte in meiner Gegend ähnliche Probleme, da wurden nämlich alle
Orte gleich in ein falsches Bundesland gezogen, weil dort ein ähnlich
"gieriger" node war.

Lösungsvorschlag: den node 240127073 zu einer Fläche machen, die
ungefähr Feldkirchen umschließt. Oder Bug bei Nominatim/openGeoDB
melden (was bei mir ungehört blieb...).

Viele Grüße,
  Georg