[Talk-at] Soll jede Autostraße als highway=trunk gekennzeichnet werden?

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Thu Jul 22 23:09:50 UTC 2010

Servus Peter!

Gestern (Do, 22. Juli 2010) meintest du:

Wie ich schon sagte:

> also ist das sowieso entweder eine entsprechend
> beschilderte Axx oder Sxx und highway=motorway.

Also ich würde nur in Ausnahmefällen Sxx als motorway taggen, nur wenn
sie über lange Strecken kreuzungsfrei und min. 4 spurig ist und mit
durchgehender baulicher Richtungstrennung aufwarten kann.

Eigentlich spricht gerade das S für trunk.

> für Freilandstraßen, die von der Beschilderung her keine Autostraße
> sind und alternierend 2+1 Spuren haben...

IMHO kann etwas, was kein Autostraßen-Schild hat, keinesfalls trunk
sein, aber der Umkehrschluß ist auch nicht angebracht.

Das Schild Autostraße (vulgo Schnellstraße - rechteckig blau mit
weißem PKW) entspricht motorway=yes.

Trunk sehe ich dann angebracht, wenn die Straße sich vom Ausbauzustand
deutlich von einer klassischen 'Bundes'straße abhebt. Bei einigen
Autostraßen (z.B. eben die B100 im Drautal) ist der Ausbauzustansd
aber der einer ganz normalen Bundesstraße, allerdings gibt es parallel
dazu untergeordnete Straßen, auf die man Radfahrer, Mopeds und
Traktoren verbannt, daher das Autostraßenschild. Sowas ist und bleibt
primary, und wird nicht nur wegen eines Schildes zu trunk.

> Verwirrt genug?

Eigentlich nicht: Mit der Straßenkategorie beschreibt man die
Verkehrsbedeutung, aber nicht den rechtlichen Zustand.
Rechtliche Bestimmungen werden immer durch Zusatztags beschrieben, wie
eben motorway=yes (was u.a. bicycle=no impliziert).

> In GB/IRL, wo m.W. die Kategorien in OSM erfunden wurden, gibt es
> öfter 4-spurige Landstraßen ohne Trennung,
> dafür haben die aber Metallknöpfe in der Doppelsperrlinie, so dass
> man auch bei leichtem Schlaf was merkt

Im Norden Schottlands finden sich ja sogar einspurige primarys (mit
regelmäßigen Ausweichen) trotzdem werden wir jetzt nicht alle tracks
zur primary erklären, oder?

--
Mit besten Grüßen,
   Boris