[Talk-at] OpenStreetBrowser-Workshop

Stephan Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Thu Mar 4 13:25:14 UTC 2010

Hi Leute!

Genehmigt mir, dass ich mir kurz vorstelle: Ich bin Stephan, in
Internetkreisen meist als 'Skunk' oder aber auch als 'Plepe' bekannt. In
der OpenStreetMap bin ich jetzt schon ziemlich genau 2 Jahre aktiv, tu
auch ganz gern Mappen (vor allem mit dem Fahrrad, in letzter Zeit auch
von von den Yahoo-Luftaufnahmen). Mein Editor of choice ist derzeit klar
der JOSM.

Auf der talk-at hab ich mich erst vor ein paar Tagen subscribed, nachdem
ich letztens ein paar andere OSM-Mapper aus Oesterreich getroffen hab.
Daneben les ich auch auf der dev-Mailinglist mit, allerdings wandern die
meisten Mails ungelesen in den Mistkuebel (bzw. sie bleiben ungelesen in
der Inbox haengen). Wie auch immer, ich hab vor, mich hier hie und da
einzubringen.

Ein Projekt, dass mich jetzt schon bald 1 1/2 Jahre auf Trab haelt, ist der
OpenStreetBrowser[1], so eine Art OSM-Objekt-Browser. Den meisten Leuten,
die in gesehen haben, hat er bis jetzt ganz gut gefallen :) Bis jetzt
wurden ca. 99% davon von mir selber geschrieben. Etwas, das ich ganz gerne
aendern wuerde (weniger aus Zeitgruenden, sondern weil mehr Leute auch mehr
weiterbringen).

Nachdem ich naechste Woche von ein paar OpenStreetMap-Leuten aus
Deutschland Besuch bekomme (um genauzusein kommen sie fuer den
Bologna-Gegengipfel, aber man kann ja nuetzliches miteinander verbinden),
hab ich spontan einen OpenStreetBrowser-Workshop angesetzt.

Termin:
  Wann: Freitag, 12. Maerz 2010 ab 15:00
  Wo: Im Metalab[2] (Raum weiss ich jetzt noch nicht)

Einen genauen Plan was dort passieren wird, moecht ich nicht machen, ich
moecht lieber, dass das ganze spontan entsteht. Es gibt aber ein paar
Punkte, die ich gern diskutieren wuerde:
- Ideen fuer Erweiterungen
- Moeglichkeiten der Partizipation
- Diskussion ueber geplante Neuerungen (z.B. eine API fuer andere
  Applikationen)

Wenn Du planst zum Workshop zu kommen, dann schreib mir doch bitte ein
Mail, damit ich ein wenig planen kann. Ich hab mal angekuendigt, dass wir
vermutlich nicht mehr als 10 Leute sein werden.

Bis dann und falls Du nicht kommen solltest: Happy mapping ;)

gruesse,
        Stephan
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich