[Talk-at] Offener Brief an alegria6208

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Mar 19 14:40:43 UTC 2010

Hey alegria6208!

Habe gerade dein Autobahn-Massaker am Brenner weggeräumt (glaubst du
wirklich, die A13 fährt im Zick-Zack über den Parkplatz???)
Nein, ich hab die history wirklich genau geprüft, es gibt keinen
Zweifel, das stammt von dir. Bei der Gelegenheit habe ich - zu
Demonstrationszwecken - in Brenner-Ort ALLE Straßen-Nodes, die von dir
stammen, gelöscht, und es sieht gleich viel ordentlicher aus.

Tut es dir eigentlich weh, eine gerade Straße einfach gerade
(=Verbindung zwischen 2 Punkten) sein zu lassen? Straßen haben
die Tendenz, gerade zu sein, weil sie so billiger zu bauen und
leichter zu befahren sind. Extrembeispiel: Brennerautobahn - lange
Gerade bei Sterzing: da brauchst du weit über 100 nodes, wo es mit
4 (vier!!!) auch gegangen wäre, und auch noch besser aussehen würde.

Danke übrigens für way 40814591 in Praxmar: Ein Kreisverkehr, der
gleichzeitig Brücke und Tunnel ist, keine einzige Ein- und Ausfahrt
besitzt, aber dafür inmitten einer Bus-Wendestelle liegt - selten so
gelacht!

Das Lachen ist mir aber vergangen, als ich dann deine Wege gesehen
habe - täusche ich mich, oder lädtst du deine gpx-Tracks uneditiert
als Wege nach OSM hoch? Sieht ganz so aus (alle 5 Meter eine node)!
Du bist schon länger dabei, also solltest du wirklich wissen, dass das
verpönt ist, mit gutem Grund:

Schau dir das Ergebnis einmal an:
http://sautter.com/map/?zoom=18&lat=47.14752&lon=11.13027&layers=00B000TFFFFF
Wie du siehst, ist GPS eben nicht so genau, wie es tut. Das heißt,
teilweise liegt dein track ziemlich weit daneben (und offenbar bist du
auch streckenweise abseits des Hauptwegs gegangen). Das wäre alles
nicht so schlimm, wenn du den track nachgezeichnet hättest, aber stell
dir vor, jemand möchte dein Werk korrigieren. Allein für ein kurzes
Stück müsste er hunderte nodes verschieben.

Und als ich dachte, schlimmer geht's nicht mehr, habe ich entdeckt,
dass du in Lüsens einen bestehenden, ziemlich guten Weg gelöscht hast,
und durch deine elende mäandernde Punktewolke ersetzt hast. Gut, der
bestehende Weg war noch verfeinerungswürdig, und das hättest du mit
deinem Track auch leicht fertiggebracht. Aber löschen, und durch was
schlechteres ersetzen, das ist assozial, und fällt eindeutig unter den
Begriff Vandalismus!

Also einmal ehrlich, warum machst du solche Sachen??
Ist das ein Spiel, eine besondere Form des Egotrips, ausgeprägte
Wiki-Leseschwäche oder nur Ungeschicklichkeit?

Könnte es sein, dass du vielleicht was falsch verstanden hast? Es gibt
eine Hochladefunktion für GPX tracks, zum Nachzeichnen bzw. als
Maß für die Lagerichtigkeit von bestehenden Daten. Das hast du
allerdings offenbar noch nie gemacht:
(http://www.openstreetmap.org/user/alegria6208/traces)

Aber es ist ausdrücklich nicht erwünscht, GPS-Daten unbearbeitet in
die Karte zu stellen.

Bitte überdenk deine Arbeitsweise. Ich habe mittels XAPI deine edits
in den letzten Monaten geprüft, und gebe zu dass du fleißig bist, und
nicht alles was du machst, ist Anlass für Ärgernis. Ich halte viel
davon, an die (soziale) Intelligenz von Mitmappern zu apellieren. Aber
es gibt andere, die bei Vandalismus gleich nach Sperre rufen.

--
Mit (halbwegs) freundlichen Grüßen,
  Boris aka BorisC