[Talk-at] Hotel-Restaurant-Cafe

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Mon May 3 11:30:36 UTC 2010

On 05/03/2010 12:59 PM, Patrick Steiner wrote:
> ich habe bei uns in der nähe eine Hotel-Restaurant-Cafe Schnudler (link
> <http://www.hotel-restaurant-schnuderl.at/>)
>
> Wie würdet ihr das taggen? 3 POIS ? Oder gibt es hierzu schon
> irgendwelche Infos?

Du brauchst maximal zwei POIs, weil du Hotel (Key: tourism) und Gaststätte
(Key: amenity) mixen kannst. Das führt im Mapnik dann zu Hotels (blaues
Icon) mit der Beschrifung des Restaurants (braune Beschriftung). Ist
vielleicht nicht sonderlich intuitiv, aber das soll mal die Sorge von Mapnik
sein.

In deinem Fall würd ich es aber ähnlich machen und amenity=cafe und
amenity=restaurant einfach zusammenfassen zu amenity=cafe;restaurant. Das
wird (insbesondere von Renderern) nicht ausgewertet, ist aber imo
mittlerweile recht gebräuchlich um mehrere Values zu einem Key zu speichern.
Renderproblem hast du damit auch keins, weil das Hotel als solches erkannt
und gerendert wird und die amenity "cafe;restaurant" ignoriert wird. D.h. es
sieht im Mapnikrendering aus wie ein einfaches Hotel, die Daten sind aber
alle vorhanden und auch alle an einem Node bzw. einem Gebäude.

Sollte es sich um eine größere Hotelanlage handeln (wovon ich jetzt mal
nicht ausgeh), dann könnte es durchaus Sinn machen, die POIs aufzuteilen.
Aber wenn alles in einem Gebäude ist, seh ich dafür keinen Grund.

lg,
Norbert