[Talk-at] Gibt es eine Möglichkeit die frei verfügbaren GIS Daten zu importieren?

Andreas Labres list at lab.at
Tue May 4 07:49:25 UTC 2010

On 02.05.10 19:20, Fam. Geramb wrote:
> ich habe auf der GIS Seite frei verwendbare Daten gefunden:
> http://www.gis.steiermark.at/cms/ziel/14292094/DE/
>
> gibt es eine Möglichkeit diese ins OSM zu importieren?

Nur, wenn sich die Nutzungsbestimmungen dieser Daten mit den Lizenzen
von OSM (derzeit CC-BY-SA, zukünftig vermutlich ODbL) vertragen. Ist ja
auch schon gemacht worden, siehe z.B. die TIGER-Daten in den USA (dort
sind diese Daten /wirklich/ public domain).

Bezüglich des Landes Steiermark empfehle ich, die Nutzungsbestimmungen
zu lesen. Ich glaube nicht, daß Du die einhalten kannst, wenn Du diese
Daten in OSM importierst... ;)

Wenn, dann müßte man mit dem Land Steiermark in Kontakt treten und denen
genau erklären, was man tun will und wie die Lizenzen bei OSM sind. Wenn
man dann die Erlaubnis erhält, abzuzeichnen oder zu importieren, dann
könnte man... :)

Servus, Andreas