[Talk-at] Politische Österreich Karte

Roland Spielhofer rspiel at gmx.net
Tue May 4 20:15:17 UTC 2010

Felix Joussein schrieb:
> Hallo Forum,
>
> ich bin neu hier und bräuchte eure Unterstützung bei folgender Sache:
>
> ich brauche eine Österreich Karte, in der NUR Saats-, Landes- und
> Gemeindegrenzen eingezeichnet sind.
>
> Ich habe versucht, mir eine vorgefertigte Karte herunter zu
> (http://download.geofabrik.de/osm/europe/) laden und diese dann
> entsprechend zu bearbeiten, jedoch habe ich es weder mit JOSM noch
> Merkaartor geschafft, die 1,4GB große Karte zu laden. Beide Programme
> brechen nach einer Weile mit dem Laden ab; im Falle von Merkaartor
> stürzt das Programm dann auch ab.
> [...]

Hallo,
viele Wege führen nach Rom, einer wäre:
Zuerst das heruntergeladene File "entschlacken", so dass nur mehr die
boundaries drin sind.
Dazu gibt es das Tool "osmosis" (siehe OSM-wiki), ich hab es mal zum
herausfiltern von Autobahnen verwendet:

REM mit Osmosis ein File erstellen, das nur A+S enthält (highway = motorway)

java -jar osmosis.jar --read-xml
file="o:\osm\austria.osm-2008-08-27.bz2" --way-key-value
keyValueList="highway.motorway" --used-node --write-xml
file="o:\OSM\austria-motorway-2008-08-27.osm

In der "keyValueList" musst du dann die passenden boundary-level angeben.

hth
Roland