[Talk-at] Politische Österreich Karte

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Wed May 12 21:57:25 UTC 2010

Hallo Andreas,

> Ich hab XAPI noch nie verwendet, wenn man da halbwegs angeben kann, daß
> man innerhalb einer Bounding Box die boundary und multipolygon
> Grenzrelationen haben will, hat man eh schon gewonnen...

Ich habe auch noch nicht viel mit der XAPI gemacht, nach der Anleitung auf
der Wiki-Seite jetzt aber einfach mal die Abfrage (in eine Zeile
zusammensetzen ...)

	wget 'http://www.informationfreeway.org/api/0.6/*[
		boundary=administrative][bbox=9.5,46.3,17.2,49.1]'
		-O data.osm

zusammen gebastelt. Die rennt immerhin auch eine knappe Stunde und
produziert knapp 160MB an Daten. Aber die lassen sich bei mir mit Josm noch
laden (arbeiten ist ein anderes Thema ...), und enthalten anscheinend
tatsächlich die Grenzen um und innerhalb Österreichs (und natürlich
teilweise noch der Nachbarn).

Damit XAPI jetzt nicht durch weitere derartige Anfragen überlastet wird,
habe ich das Ergebnis mal gepackt und die 14MB große Datei unter

	http://www.ancalime.de/download/data.osm.gz

abgelegt.

Liefert das das Gewünschte?

Viele Grüße,