[Talk-at] ÖPNV-Routen

Albin Michlmayr almich at gmx.at
Wed May 12 23:56:33 UTC 2010

Hallo!

Am Tue, 11 May 2010 14:59:36 +0200
schrieb "Andreas Uller" <a.uller at gmx.at>:
> Da ich gerade wieder motiviert bin, mehr zu OSM beizutragen, habe ich
> mir vorgenommen, die Bus- und Straßenbahnlinien in Graz zu
> vervollständigen.

Mit dem öffentlichen Verkehr in der OSM habe ich mich auch schon
auseinandergesetzt, allerdings hauptsächlich in Wien.

> Bei der Gelegenheit möchte ich alle auf das "Oxomoa-Schema"
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema
> umstellen, da mir dies sehr durchdacht und brauchbar vorkommt, (so
> gut wie) alle Sonderfälle abdeckt und mMn nicht so
> kompliziert/aufwändig (wie manchmal behauptet wird) ist.

Das ist mir bis jetzt entgangen, klingt aber gut. Vorallem teilweise
unterschiedliche Linienführungen in den unterschiedlichen
Fahrtrichtungen sind mit einer einzigen Route pro Linie nicht
zufriedenstellend zu kennzeichnen.

> dann gemeinsam in eine Relation. Für die Linien gibt es eine eigene
> relation für jede Richtung bzw. ggf. auch für abweichende
> Linienführungen, in denen die befahrenen Straßen in der richtigen
> Reihenfolge und die Haltestellen in der richtigen Reihenfolge drinnen
> sind. ...

> Ich habe das vorerst mal für die Linien 77 und 82 gemacht (Relationen
> Nr. 907893 bzw. 906274).

Leider ist das Oxomoa-Schema nur ein Vorschlag und in der Praxis gibt
es viele verschiedene Varianten. Beispiel ist der 2A in Wien
(http://www.openstreetmap.org/browse/relation/317796). Hier wird das
Schema angewandt, allerdings abweichend von den von dir eingegebenen
Beispielen (stop_position und platform abwechselnd) sind hier nach der
Route zuerst alle stop_positions angegeben und dann alle platforms.
Ausserdem ist für alle Elemente eine Rolle angegeben, stops und
platforms sind durchnummeriert, wie in Kiel angewandt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Kiel#Public_transport_network. Ich
dachte, das durchnummerieren ist mit der API 0.6 nicht mehr notwendig.

Am Rande sei noch angemerkt, dass es hilfreich wäre, würde man vor dem
Anlegen einer neuen Relation (Linie) schauen, ob es die Linie nicht
schon gibt. Der 2A ist derzeit nämlich doppelt gemappt:
In Wien bietet sich dafür folgende Seite an:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Vienna_OSM_Coverage#.C3.96ffentlicher_Personennahverkehr

> Als Abänderung von obigem Schema habe ich die Bushaltestellen
> (platforms) zusätzlich noch mit highway=bus_stop getagged, damit sie
> in Mapnik dargestellt werden (ich weiß, nicht für den Renderer
> mappen...; aber es ist schnell gelöscht, wenn nicht notwendig). Bei
> den Straßenbahn-Haltestellen würde ich das mit den stop_positions
> machen, damit's zum alten System passt.
>
> Ist das eurer Meinung nach in Ordnung so, oder sollte ich etwas
> anders machen? Ist ein anderes Tagging-Schema grade im Kommen, an das
> ich mich gleich halten sollte?

Ich habe das Schema wie gesagt bis jetzt nicht gekannt. Nach kurzer
Suche im wiki bin ich auch auf folgende Seite gestossen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/unified_stoparea
Hier wird scheinbar ein ähnlicher Ansatz verfolgt, allerdings mit
anderen Tags. Bevor ich in diese Richtung loslege werde ich mir die
Diskussion und und vielleicht noch weitere schon angewandte Lösungen
anschauen.

Liebe Grüße, Albin (alias almich)