[Talk-at] NUTS-3

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri May 28 10:18:08 UTC 2010

Hallo Markus!

Heute (28. Mai) um 10:59 hast du getippt:

> bitte um erklärung für noobs - heisst das nur mit "name" getaggte
> grenzen werden auf karten mit namen angezeigt?

Nein. Gemeinde-, Bezirks-, Landes- und Staatsgrenzen werden immer als
Linien angezeigt.
Allerdings, wenn diese Relation einen name=* tag trägt, wird dieser
name in die rechnerische Mitte der Fläche geschrieben, und das ist
meistens eine Stelle, wo man es schon überhaupt nicht erwarten würde.
Bei hufeisenförmigen Gemeinden liegt die Beschriftung dann zu allem
Überfluss in der Nachbargemeinde.

Beim Weinviertel wurde das in der Zwischenzeit sehr elegant gelöst,
name=Weinviertel wurde in loc_name=Weinviertel geändert. So sollte man
das generell auch bei Gemeinden machen...

> btw. wenn ich in der osm nach "waldviertel" such bekomm ich unter
> GeoNames einen "etwas" anderen bereich gefunden:
Nein, Bereich eben nicht, sondern nur den Punkt, der bei openGeoDb
das zentrum des Weinviertels darstellt.

--
Mit besten Grüßen,
   Boris