[Talk-at] GPS Tracks von Gratisanbietern verwenden?

Christian Wirth wirthi at gmx.at
Thu Nov 11 09:27:52 UTC 2010

Servus,

Kurzversion: darfst du nicht, ohne zu fragen.

im Urheberrecht gilt: wenn etwas urheberrechtlich geschützt ist - und ein nicht-trivialer GPS-Track mit Aussagekraft (Wandertour, Rodelstrecke, ...) wird das sein - darfst du den nur nutzen (weiterveröffentlichen, bearbeiten = bei OSM einarbeiten, ...) wenn du die Erlaubnis dazu hast. Eine solche Erlaubnis kann natürlich vom Homepagebetreiber auch generell gegeben sein (indem er die Tracks etwa unter einer freien Lizenz veröffentlicht). Das von dir zitierte Portal tut das aber soweit ich das sehen kann nicht. In den AGBs steht sogar explizit: "1.2. Der Betreiber bietet seine Dienste für private und für gewerbliche Zwecke an - der Kunde verpflichtet sich, die Dienste nur für private Zwecke zu nutzen." OSM ist aber, dank CC-BY-SA-Lizenz, eindeutig NICHT privat, sondern sogar kommerziell!

Grüße,
Christian Wirth