[Talk-at] Gemeindegrenzen

Markus Straub markus.straub.at at gmail.com
Tue Nov 23 19:00:24 UTC 2010

Lieber Liste,

ich bin seit einiger Zeit fleißig am Mappen und möchte mich nun auch bei
komplizierteren Dingen als nur taggen von Straßen beteiligen. Eine erste
Aufgabe die ich gerne lösen möchte:

auf openstreetmap.org bringt die Suche nach "Alsergrund", dem 9. Wiener
Gemeindebezirk drei Resultate, wovon eine falsch ist und die
Beschreibung nicht wirklich passt.

Die Resultate:

== Nominatim ==
1) Administrative Boundary: Alsergrund, Vienna, Wien-Umgebung, Wien, Austria
2) Suburb: Alsergrund, 9, Oberdöbling, Vienna, Wien-Umgebung, Wien,
Austria, Europe

== GeoNames ==
3) Gemeindebezirk Alsergrund, Austria

Resultat 1 ist denke ich diese Relation:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/910922 - sie ist auch
verlinkt auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Vienna_OSM_Coverage

Resultat 2 enthält auch "Oberdöbling", was ein Teil eines Nachbarbezirks
ist - das ist also eindeutig falsch. Ich denke das ist eine
"provisorisches" Grenzpolygin, das durch Resultat 1 obsolet ist und
gelöscht werden kann.

Bei beiden Beschreibungen stört mich auch "Wien-Umgebung", denn der
Alsergrund ist mitten in Wien, nicht in der Umgebung.

Ich würde gerne wissen:
1) Wie kann man, wenn man solche offensichtlichen Fehler findet, die
betreffende Relation finden und dann verbessern oder in diesem Fall löschen?
2) Kann man durch besseres taggen der Boundary im ersten Ergebnis noch
verhindern, dass Wien-Umgebung im Ergebnis steckt?

Vielen Dank & Grüße,
Markus