[Talk-at] Bing engages open maps community

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Nov 26 02:49:33 UTC 2010

Servus!

Gestern (Do, 25. November 2010) tippte Soldier Boy:
> In Tirol sind die Aufnahmen von 2005. Bei mir in Niederösterreich von 2007

Das stimmt so nicht! Die Aufnahmen im Raum Innsbruck sind z.B. aus
2009, viel aktueller geht's fast nicht. Auf tiris kann man sich auch
das Aufnahmedatum der Luftbilder anzeigen lassen [1]

Übrigens: Nachdem sich ja nun herausstellt, wie unglaublich ungenau
Yahoo teilweise ist, wäre ich auch bei Bing erstmal vorsichtig. Diesen
Anbietern geht es nicht so sehr um die geographische Genauigkeit.
Daher verwenden sie vereinfachte Projektionen und rektifizieren schief
aufgenommene Bilder schon mal auch ohne genaues Höhenmodell.

Die GeoImage Bilder mögen da in der Auflösung unterlegen sein, sind
aber exakt. Sie dienen ja auch der Landvermessung, da kann man sich
keine Fehler leisten.

Von der Auflösung her sind die Bing Bilder schon der Hammer
(zumindest in den Ballungsräumen). Aber Auflösung alleine ist noch
nicht alles...

--
MfG,
   Boris