[Talk-at] sac_scale in JOSM (RFC)

Fichtennadel soskifub at gmail.com
Tue Nov 30 10:48:31 UTC 2010

2010/11/30 Boris Cornet <borisC at osm-at.org>

> Anstelle von "alpiner Steig" könnte man auch "hochalpine Route"
> verwenden, da ist die Abgrenzung noch deutlicher.

 Also Route finde ich persönlich nicht so gut, da sollte dann wirklich die
Hochtouren Skala her. Außerdem ist da die Verwechslung mit relation=route,
oder?

Dennoch halte ich meinen Vorschlag weiterhin aufrecht, T4 - T6
> NICHT ins template aufzunehmen.
> Begründung: der durchschnittliche Mapper wird solche Wege nicht gehen
> (können), und erfahrene Alpinisten, die auch mappen, werden vermutlich
> besser Bescheid wissen und schon den richtigen Tag finden.

Fände ich auch gut, nur wird das beim mindset auf der josm-dev Liste
schwierig werden.... Vielleicht kannst Du ja auch dort mitargumentieren, im
Moment red' fast nur ich dort mir den Mund fusslich...

> Noch besser wäre allerdings ein eigener Tag für (Kletter-) Steig.
> Die Abgrenzung wäre folgendermaßen: "Zum Begehen dieser Wege ist
> besondere Ausrüstung bzw. besonderes Können erforderlich."

Schon in Vorbereitung:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/via_ferrata

> Ohne jetzt gehässig sin zu wollen: Ich fürchte dass viele Diskutanten
> auf der josm-dev Liste überhaupt keine Ahnung haben, worum es dabei
> geht. Im Gegensatzt zu tracks können falsch klassifizierte Wege
> durchaus lebensgefährlich sein, sage ich als leidgeprüfter Tiroler,
> dem auf T3 Wegen schon auch mal Touristen in Sandalen begegnen, und
> der viel zu oft den Hubschrauber knattern hört.

+1

Viele Grüße,
  Georg