[Talk-at] sac_scale in JOSM (RFC)

Felix Hartmann extremecarver at gmail.com
Tue Nov 30 12:02:48 UTC 2010

On 30.11.2010 11:38, Boris Cornet wrote:
> Hallo!
>
> Nachschlag zu meinem vorigen Posting:
>
> Ich denke es wäre wirklich günstig, die Kategorie Weg zwischen dem
> 'normalen' Wanderweg und dem Klettersteig mit einem eigenen Tag zu
> versehen.
> Dank des LEO-forums hab ich auch den passenden Begriff gefunden:
> 'scramble' (hauptwörtlich für "a way where you may well have to use
> your hands, but no climbing gear is needed/used")
>
> Eine gute Definition und sogar eine Skala gibts bei
> http://www.mountain-adventures.co.uk/lake-district-scrambles.html
>
> Was haltet ihr davon?

Also ich würde bei highway=path bleiben - zumindest solange wie ein Weg
erkennbar ist.

Erst bei Hochtouren oder weglosem Gelände, würde ich etwas anderes als
gut empfinden. Also so Sachen wie die haute-route evtl als
highway=alpine_route eintragen, und dann per Hochtourenskala (am besten
0-5 weil es sonst Konfusion Franz/Deutsch) die Schwierigkeit
beschreiben. Highway=alpine_route finde ich gut, da ja auf Gletschern
die Wege nicht immer am gleichen Platz bleiben, es in StandardKarten
eher außen vor sein sollte, und es ja wirklich mehr Routen als Wege sind
(aber eine Relation ohne Weg einzutragen ist ja unmöglich...).

Evtl könnte man für T4 bis T6 auch highway=alpine_route benutzen, da
Wege ab T4 aufwärts selten in klassichen Wanderkarten verzeichnet sind.