[Talk-at] wege über platz/area?

Marko Knöbl marko.kn at gmail.com
Sun Oct 3 09:57:17 UTC 2010

Am Mittwoch 07 April 2010, 20:55:31 schrieb Marko Knöbl:

> Ich kann hier realadry und Andreas auch nur zustimmen: Aus der Beschreibung
> im Wiki geht ganz klar hervor, dass 'cycleway' und 'footway' nur für
> einzelne Wege gedacht sind. Die Idee, Hilfswege für Router einzubauen, ist
> vielleicht gar nicht so schlecht - wenn, dann sollten diese aber einen
> eigenen, einheitlichen Tag erhalten und nicht gerendert werden.
> Andererseits denke ich nicht, dass das finden einer Route über einen Platz
> so schwer zu implementieren ist. Und der Tatsache, dass Cloudmade mit
> Plätzen überhaupt nicht umgehen kann, sollten wir eigentlich gar keine
> [...]

Hallo!

Ich grab mal aus gegebenem Anlass dieses alte Thema wieder aus!

Zur Erinnerung bzw. zur Erklärung für neue Leute auf der Mailingliste: Es ging
bei diesem Thema um die Frage, ob es in Ordnung ist, einzelne Wege über einen
Platz zu legen (in diesem Fall den Platz vor der Karlskirche in Wien), um
damit ein Routing über diesen zu ermöglichen. Damals einigten wir uns darauf,
die Wege wieder zu entfernen, was ich dann gemacht habe. Später wurden von
Wolfang Wasserburger noch Bedenken geäußert, die darauf folgende Diskussion
brach aber bald ab. Der Anfang der Diskussion ist hier im Archiv zu finden:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2010-April/

Die Wege über den Platz wurden kürzlich von Andreas Labres wieder eingetragen.
Ich habe mit ihm zu diesem Thema schon kurz Nachrichten ausgetauscht. Er hat
mir erklärt, dass die "State Of The Map" - Konferenz 2011 eventuell in Wien in
der nahe gelegenen TU stattfinden soll, und er deshalb hier ein
funktionierendes Radfahrer- und Fußgängerrouting haben möchte. Weiters hat
darauf hingewiesen, dass das Multipolygon, das die Fläche hier repräsentiert,
in der cyclemap nicht angezeigt wird, und daher Verbindungen nur über
zusätzliche Wege ersichtlich wären.

Was haltet ihr davon? Sollte man hier eine Ausnahme machen?

Ich persönlich denke, dass die Art der Eintragung eines solchen Platzes nicht
von der "State Of The Map" oder ähnlichen Veranstaltungen abhängen sollte.
Gerade deren Besucher sollten doch über die Unzulänglichkeiten der
Routingmechanismen für OSM Bescheid wissen und eher damit zurechtkommen als
andere Benutzer.
Eine österreich- oder wien- weite Einigung auf die Zulässigkeit dieses
Workarounds würde mich da noch weniger stören. Ich halte es aber für falsch,
diesen in besonderen Einzelfällen zuzulassen, und sonst nicht.

Bezüglich der falschen Darstellung in der cyclemap sollten wir uns meiner
Meinung nach an den Grundsatz "Wir mappen nicht für den Renderer" halten, der
hier denke ich weitgehend akzeptiert wird. Ich hab mir die cyclemap mal
genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass dort anscheinend alle Plätze
falsch dargestellt werden - Wir haben es hier also offensichtlich mit einem
schlechten Renderer zu tun.

schöne Grüße,
Marko