[Talk-at] Merkaartor unterstützt GeoImage !!!

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Wed Oct 6 00:20:35 UTC 2010

Hurra!

Nach einigen Verssuchen hat's geklappt!

Wie ich schon vermutet habe, ist Merkaartor bisher der einzige Editor,
der GeoImage von Haus aus unterstützt.

Die erforderliche Einstellungen unter Werkzeuge/WMS-Editor sind:
1) bei Name z.B. "A-GeoImage" eingeben
2) bei Server http://wms.geoimage.at/dop-1mfree? eingeben
3) auf "Serverfähigkeiten holen" klicken
4) bei Ebenen "Luftbild_1m_LB","Luftbild_4m_LB","Satellitenbild_30m"
   auswählen
5) bei Projektion "EPSG:31287" auswählen (es gibt sonst eh keine
   Auswahlmöglichkeit)
6) bei Bildformat "image/jpg" oder "image/png" wählen (habe keinen
   Unterschied festgestellt, auch nicht bei 24bit)
7) auf "Hinzufügen" klicken (und bei späteren Änderungen nicht
   vergessen auf "Anwenden" zu klicken
8) Den Dialog mit OK schließen
9) Im Ebenen-Dock die Ebene "Karte" rechtsklicken
10 bei WMS-Adapter A-GeoImage wählen
11) gegebenfalls die Sichtbarkeit des Layer einschalten (in der
    Checkbox muss ein Auge zu sehen sein)
12) ein kleines bißchen auf das Aha-Erlebnis warten ;-)

Und wer sich jetzt fragt, wo man das Wunderding bekommt:
   http://merkaartor.be

Ich hoffe, das funktioniert auch für die derzeitige release (ich denke
schon) - ich habs mit der v0.17-dev-220 (beta) versucht, diese gibt es
hier: http://www.semperpax.com/merkaartor/nightly-builds/windows/
(windows only, für linux per git - siehe homepage)

--
Bis demnächst,
   Boris