[Talk-at] OT: Merkaartor vs. JOSM (war: Vergleich Yahoo-Geoimage)

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Wed Oct 27 22:23:20 UTC 2010

Hallo!

Ich bin begeisteter Merkaartor User, und das kam so:
Als ich vor ein paar Jahren auf meinem altersschwachen P600 (384 MB
RAM) JOSM ausprobiert habe, da ist er in Superzeitlupe gelaufen und
ständig abgestürtzt. Merkaartor hingegen lief einwandfrei.

Jetzt wo ich mir dann doch einen besseren Rechner zugelegt habe, läuft
auch JOSM, aber ich bin mit ihm nicht so richtig warm geworden. Im
Vergleich hat JOSM ein paar features mehr (allen voran den Validator).
Merkaartor ist dafür einfacher zu konfigurieren, und hat die Nase bei
den darstellbaren (und importfähigen) Formaten weit vorne: Shapefiles
(Profi-GIS-Daten), WMS (komfortabel konfigurierbar), WMSC, OSM, OSB,
GPX, Noni GPS, CSV.... Und der große Clou dabei ist, dass die
Projektion keine Rolle spielt. Er kann alles an den gewählten
Hintergrund anpassen (und zum Teil auch umgekehrt).

Sehr gut gefällt mir auch der Style-Editor, dadurch kann man ihn
als Renderer verwenden (er unterstützt in der kommenden Version
0.17 direkt PDF-, SVG- und Bilderstellung) und kann auch hübsche
Karten ausdrucken. Und nicht zuletzt gibt's u.a. GPX und KML-Export.

Leider ist die Userbasis von Merkaartor nicht so groß, daher hapert es
sehr bei der Dokumentation, eine richtig gute Anleitung gibt es leider
nicht, viele Features habe ich erst durch Trial&Error verstanden.
Auch muss man zugeben, dass manches mal ziemlich lausige Versionen als
release herausgekommen sind, das hat wohl viele abgeschreckt.

Aber wie Norbert schon sagte:
> Wenn du mit JOSM glücklich bist, dann bleib dabei.
Ich möchte nur sagen, dass es sich durchaus lohnen kann, über den
Tellerrand zu gucken ;-)

--
Bis demnächst,
   Boris