[Talk-at] Wie zeichnet man Häuser?

Andreas Labres list at lab.at
Tue Sep 7 14:08:03 UTC 2010

 On 04.09.10 01:07, bernhard zwischenbrugger wrote:
> Wie macht man so etwas? Die Bilder von Yahoo geben die Details
> ja gar nicht her um so etwas zu machen.
> Wie tut man da?

In Wien tut man sich relativ leicht, indem man die Yahoo-Orthofotos als Basis
zum Abzeichnen nimmt und daneben auf der Wien-Karte[0] gegencheckt, wie die
"Wirklichkeit" aussieht. Es gab auch schon Leute, die von der Wien-Karte
abgezeichnet haben (zB Stammersdorf http://osm.org/go/0JrNjpL5p-), was die MA14
ok fand, solange man nicht automatisiert Daten von deren Webserver absaugt (das
ist in den Nutzungsbedingungen explizit verboten).

Was das Börseviertel angeht, da war jemand ziemlich fleißig, hat aber nur die
Blockumrisse gezeichnet und ich habe das dann in Häuser zerteilt, was nochmal
mühsam war, insgesamt empfiehlt es sich, gleich die einzelnen Häuser richtig zu
zeichnen (oft braucht's dann gar kein Multipolygon dafür...).

Servus, Andreas

[0] http://www.wien.gv.at/stadtplan/