[Talk-at] OSM-Diff

numenor numenor at ancalime.de
Wed Sep 22 12:06:45 UTC 2010

Hallo Flo,

> ich bin neu bei OSM und habe mich gefragt, ob es eine Art 'diff' für das

> Kartenmaterial gibt?
>
> Quasi: Linz vor 1 Jahr vs. Heute. Wäre eine nette Möglichkeit um den
> Fortschritt zu visualisieren…

Du kannst entweder aus einem History-Planet-File (eine riesige Datei mit
allen Änderungen mehr oder weniger seit Entstehung des Projekts) den
Datenstand zu beiden Zeitpunkten rekonstruieren und beide Zeitpunkte
Visualisieren bzw. nur die Änderungen zwischen beiden Zeitpunkten
(Zeit-/Ressourcen-/Knowledge-aufwendig, aber wohl die flexibelste Lösung).

Oder du nutzt den folgenden Link, der von den Seiten, die ich kenne,
deinen Vorstellungen vermutlich am nächsten kommt:

    http://labs.geofabrik.de/history/

Dort wird ein animiertes Gif erstellt mit der Entwicklung eines von
definierten Ausschnitts. Allerdings ist die Auswahl der Zeitpunkte nur in
Halbjahres-Schritten möglich, und es macht gerade den Anschein, als ob die
Datenbasis mit gut einem Jahr schon etwas veraltet ist. Vielleicht fragst
du mal bei dem Autor des Skripts Frederik Ramm (ramm at geofabrik.de) nach,
oder du nimmst das als OpenSource zur Verfügung stehende Skript, und passt
es bzw. die Daten deinen Vorstellungen an (keine Ahnung, wie viel Aufwand
das ist) ...

Viele Grüße,
Holger Schöner - numenor at ancalime.de