[Talk-at] Linz: Auftaktveranstaltung Open Commons Region

Georg Ringer mail at ringerge.org
Tue Apr 12 05:53:39 UTC 2011

Guten morgen,

hier der Bericht vom gestrigen Abend:

Nach der kurzen Begrüßung durch 2 Stadträte folge Referat #1

"Einsatz von Creative Commons in Produkt- und Grafikdesign"
Erklärung von CC und den verschiedenen Lizenzvarianten. Ich fands für
das Publikum schon etwas zu technik- und detaillastig und teilweise
etwas verwirrend.

"Open Source in der Wirtschaft und Industrie - Wie kann Open Source
einen Wirtschaftsfaktor darstellen"
War ein Werbevortrag für die eigene Firma und die eigenen Projekte.
X-net setzt auf Opensource und ist Dienstleister, v.a. für
Hardwarebereich, also einsatz von Unix-Servern usw - so wie ich das
verstanden habe. Als Projekt wurde noch myLabel vorgestellt, wo man
online eine CD-Pressung inkl Cover/Booklet usw bestellen kann, ab
Mengenanzahl 1. Kernpunkt war das Miteinander unter Firmen und weniger
CC oder Open Commons

Gerald Kempinger und Stefan Pawel haben dann noch kurz die Open Commons
Region vorgestellt, inkl dem gegründetem Expertenbeirat. Sie sehen sich
als Impulsgeber und haben als erste Ziele vorgestellt:
- Veröffentlichung von Statistiken & Daten
- Geodaten
- (Live-)Fahrplänze der LinzAG.

Auf die 3 Punkte wurde aber nicht näher eingangen, dafür wurde schon
erwähnt, dass für Frühling 2012 ein Kongress/Messe/BarCamp geplant sei -
was von den 3 es sein soll ist noch nicht fix. Der Facebook-Gruppe
http://www.facebook.com/pages/Open-Commons-Region-Linz/203734332987997
solle man auch beitreten.

Im Anschluss bei Mineral und Orangensaft gabs noch ein kurzes
Diskuturieren. Laut Hr. Kempinger kann sich das IKT-Linz bzw Open
Commons Linz auch kein Buffet leisten. ;)

Mein persönliches Fazit: Natürlich wichtig, dass die Stadt hinter sowas
steht, Neuinformationen oder wirklich konkretes  wurde für mich aber
nicht vorgestellt. Man darf also gespannt abwarten.

lg Georg