[Talk-at] Donauradweg

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Fri Apr 15 10:38:07 UTC 2011

On 15.04.2011 12:17, liberalerhumanist at gmx-topmail.de wrote:
> Mir ist aus NÖ ein Problem in Erinnerung: Manche Strecken, die als Radweg ausgewiesen sind haben einige Streifen von einem halben meter Breite, daneben fahren tlw. Lastwägen, speziell im Strudengau wird dies etlichen Radfahrern zum Verhängniss.
>
> Soll man solche Streifen in irgendeiner Weise als Radweg kennzeichnen? Meines Erachtens nach handelt es sich dabei nicht um dies, das auf den Metaseiten als Radweg definiert wird.

Die Wikiseite zu Radwegen (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Cycleway)
ist da doch ausreichend detailliert. Es gibt cycleway=lane wenn der
Straßenerhalter da so eine Radspur aufmarkiert hat und es gibt
cycleway=track, wenn der Radstreifen baulich getrennt ist.

Also wenn der Radweg gefährlich ist, dann kann man das irgendwie anders
erfassen, aber wenn der Streifen aufmarkiert ist, dann ist da ein
Radweg. Solang die Planer so sehr bemüht sind möglichst billig,
möglichst viele Radwegkilometer zu sammeln, werden wir das so eintragen
müssen. Alles andere wäre kreatives Malen, aber kein Mappen. ;-)

Norbert