[Talk-at] Linien des öffentlichen Personennahverkehrs

Stefan Herbert Tiran stefan.tiran at student.tugraz.at
Mon Aug 15 15:19:01 UTC 2011

Hi,

On 08/15/2011 11:37 AM, liberalerhumanist at gmx-topmail.de wrote:
> [...]
> Ich schlage daher vor, für jedes Bundesland/für jeden Verkehrsverbund im Wiki Übersichtsseiten nach dem Muster von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Upper_Austria_Public_Transport anzulegen

Als Hauptautor der Seite
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/%C3%96ffentlicher_Verkehr>
schlage ich natürlich vor, meine Seite als Vorbild zu verwenden. Mein
System hat nämlich entscheidende Vorteile:

So können bei meinem System beispielsweise die Straßenbahn- Bus und
S-Bahnlinien von Graz sowohl auf der Seite
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/%C3%96ffentlicher_Verkehr>,
als auch auf der Seite <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Graz> gelesen
und bearbeitet werden. Außerdem vermeidet das Unterteilen in kleine
Unterseiten die Gefahr von Editier-Konflikten.

> und gleichzeitig festzulegen, dass vorerst nur Linien mit mindestens 6 Kursen pro Werktag und Richtung eingezeichnet werden.

Da bin ich entschieden dagegen! Wir mappen nicht für den Renderer! Ob
etwas unübersichtlich aussieht ist KEIN Kriterium. Wenn, dann soll der
Renderer entsprechende Tags auswerten und wahlweise Nachtbusse oder
reinen Schülerverkehr ausblenden. Ich werde jedenfalls nachwievor alle
Linien eintragen.

Liebe Grüße,
Stefan