[Talk-at] 1-2 Fragen für einen Neuling

Lukas Bischof lukas.bischof at gmail.com
Tue Aug 30 07:44:14 UTC 2011

Ahoi Liste,

bin relativ neu im Mappinggeschäft, hab mir ein paar Howtos durchgelesen und
mich dann gleich mal reingestürzt.
Meine Taktik ist, dass ich erst mal die Straßen, Wege, Skipisten berichtige
und genauer einzeichne (mittels geoimage.at, immer schön mit dem source-tag)
und die Häuser in meiner Heimatgemeinde alle eintrage und nach bestem Wissen
und Gewissen tagge (viele Pensionen/Hotels).

Jetzt hätte ich 1-2 Fragen:
- Kann sich jemand mal Lech/Arlberg anschauen (noch nicht fertig, gerade
Wanderwege und einige Gebäude fehlen noch) und mir evtl Tipps geben?
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.21501&lon=10.139415&zoom=14&layers=M
- Es gibt eine neue Hotelklassifizierung (****s, 4 Sterne superior). Soll
ich die in dem entsprechenden Feld einfach so eintragen?
- Wie "genau" müssen die Wegen sein? Ich hab jetzt einige Wege recht genau
nach geoimage.at nachgezogen, wollte mal nachfragen, obs da eine
"Obergrenze" gibt.
- Bei Liftstationen habe ich jetzt das Liftgebäude und den Endknoten der
Bahn als Station getagged, ist das korrekt oder soll ich eins von beiden
wieder verwerfen?
- Wenn ich Gebäude nachzeichne, gibt es da eine Faustregel, wie genau die
Gebäude nachgezeichnet werden sollen und in welcher Größe die Gebäude noch
in die Karte kommen sollen? Ich zeichne momentan auch kleinere
Gerätescheunen ein, ist das zuviel des Guten?

btw, irgendwie macht mir Österreich (oder zumindest die Wikiseite auf
OSM.org) einen recht inaktiven Eindruck. Überall wird von dem
plan.at-Desaster geschrieben. Hat das so zurückgeworfen oder sind da viele
frustriert, oder was ist da los?

Danke und bis dann,
Lukas

--