[Talk-at] wegen footway

Michael Maier Michael.Maier at student.tugraz.at
Wed Aug 31 20:56:42 UTC 2011

On 31/08/11 22:20, Dauser Martin Johannes wrote:

> Meine persönliche Meinung:
>
> footway verwende ich eingentlich überhaupt nicht mehr. footway ist ja
> ein mit dem blauen Schild markierter Gehweg. Da nutze ich nur noch die
> Kombination highway=path mit foot=designated.
>
> Und nicht als Gehweg markierte Wege als highway=path mit foot=yes
> (selten auch noch mit bicycle=yes)
>
> Ich denke das wäre klarer strukturiert und könnte Wanderwege, welche
> dann als Gehweg eingezeichnet werden vermeiden. Vielleicht irre ich mich
> da aber auch.

Meine persönliche Meinung:
Ich persönlich trenne footway und path folgendermaßen:

Ein Fußweg ist für mich befestigt und so breit, den ich mit Rollstuhl
oder Kinderwagen problemlos benützen kann (Meistens im Stadtgebiet oder
Park).

Ein Pfad ist für mich ein unbefestigter (oder so schmaler) Weg, wo ein
Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen nicht durchkommt (Meistens durch
Nutzung von selbst entstanden, zB Wanderwege).

bicycle=* ist da bei beiden optional.

> liebe Grüsse
> feneks

lg, Michael