[Talk-at] Wann ist zuviel zuviel

David Schmitt david at black.co.at
Fri Dec 2 08:16:30 UTC 2011

On 2011-12-02 07:51, martin ringer wrote:
> Aus gegebenen Anlass frage ich in die Runde.
>
> Seit der hohen Auflösung von Geoimage.at kann sehr detailreich
> abgezeichnet werden. Gibt es einen Punkt an dem zuviel abgezeichnet
> wird? Also auf einem Punkt zuviele Details gezeichnet sind? Oder gilt,
> je mehr desto besser?
>
> Die OSM Karten werden ja nicht nur zum Routen verwendet, sondern auch
> als Landkarten im Internet oder als ausgedrucktes Kartenmaterial.

Schwierige Frage. Für mich gibt es jedoch einige offensichtliche Punkte:

   * Einzelne Pixel(-gruppen) sind wurscht: Ist es ein Schatten, ein
Vorbau oder nur ein Müllhaufen? Niemand hat was davon wenn Sachen
"dazuerfunden" werden. Lieber mach ich ein einfaches Quadrat für ein
Haus im Wald.

   * Wenn's keinen Spaß mehr macht. Ich bin nicht hier um mich selbst zu
versklaven (dafür hab' ich meine Firma ;) ). Wenn's mir reicht denk' ich
mir immer, da muss auch noch was übrigbleiben für die anderen ;-)

Ein weiterer guter Hinweis ist die "Simplify Way" (Shift-Y) Funktion vom
josm. Die wirft Punkte auf einem Way, die nicht genug Form-information
liefern raus. Da nur nodes gelöscht werden ist das auch kein
Allheilmittel, aber es lehrt wo nodes wichtig sind und wo es eh wurscht ist.

Letztlich jedoch immer eine Frage der persönlichen Ästhetik und Ausdauer.

MfG David