[Talk-at] Open Data - Linz + Wien

Dietmar Hofer d.hofer at bikecityguide.org
Sat Dec 17 14:40:57 UTC 2011

On 04.12.11 17:37, openstreetmap.org at munub.e4ward.com wrote:
> hab open data links für Linz und Wien eingetragen, vielleicht könnt ihr was damit anfangen:
>
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potential_Datasources#Austria
Ein Freund und ich haben uns kürzlich damit beschäftigt. Wir möchten
versuchen, die Hausnummern automatisiert aus diesen Karten herauszulesen.
Das ist nicht leicht, weil sie nur als Bilder vorliegen, aber immerhin
auf einem eigenen Layer (mit Staßenbezeichnungen) und in einheitlichem
Format.
Die größte Schwierigkeit bisher ist, dass OCR darauf nur funktioniert,
wenn die Nummern horizontal ausgerichtet sind (was im Quellmaterial
nicht gegeben ist). Wir haben jetzt ein python-Programm in Entwicklung,
das dies erledigen soll. Allerdings ist das keine triviale Sache und wir
haben aktuell nicht wirklich Zeit dafür.
Falls sich jemand dafür interessiert, stellen wir gern den bisher
geschriebenen Code zur Verfügung.