[Talk-at] ÖPNV-Relationen: Modularisierung

Simon Legner simon.legner at gmail.com
Sun Dec 18 13:50:48 UTC 2011

Hallo,

ich habe in letzter Zeit in Innsbruck einige ÖPNV-Relationen
aktualisiert/repariert/hinzugefügt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich
manche Linien auf  gewissen Abschnitten überlappen. Das trifft für
mehrere IVB-Linien auf der »Stammstrecke« in der Museumstraße oder für
regionale Buslinien auf der Route im Stadtverkehr zu.

Derzeit müssen diese überlappenden Teile für jede Relation gepflegt
werden und bei Änderungen müssen mitunter einige Relationen angepasst
werden. Um diese Redundanz zu vermeiden, wäre es ideal, wenn man
Fragmente von Routen in einer Relation zusammenfassen könnte (z.B.
type=route_fragment) und diese Relation wiederum als Teil von Routen
verwenden könnte.

Meine Frage: Gibt es schon solche Ansätze? Erscheint meine Idee
überhaupt sinnvoll?

Grüße
Simon