[Talk-at] Herr_P - Vandalismus

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Wed Dec 28 11:13:16 UTC 2011

Guten Tag Herr_P!

Heute (28. Dezember) um 08:42 hast du getippt:

> Stimmt, ich habe MTB-Tags von Wanderwegen entfernt, weil es eben
> Wanderwege und keine MTB-Strecken sind.

Ich würde einmal sagen, dass du das die Betroffenen, nämlich die
Mountainbiker, selbst entscheiden lässt. Es gibt unter ihnen welche,
die die Herausforderung lieben und auch für den Normalbürger
unbefahrbare Wege nützen. Dazu gibt es eben die mtb-scale Skala, die
dem unerfahren MTBler zeigt, wo er besser nicht fahren sollte.

> Ist es sinnvoll z.B. Klettersteige, wo Mountainbiken weder möglich
> noch erlaubt ist, mit MBT-Tags zu versehen. Wozu soll das gut sein?
s.o.

Stichwort 'erlaubt': ES IST *NICHT* ALLES VERBOTEN, WAS NICHT
AUSDRÜCKLICH ERLAUBT IST!!! Bitte nimm dieses Grundprinzip der
Rechtsprechung zur Kenntnis, und ebenso, dass eine Schwierigkeitsskala
nichts über über rechtliche Dinge aussagt.

> Ehrlich gesagt, ich versuche einfach nur "richtig" zu zeichnen
Ach, ja? Du hast auch nicht MTB-spezifische Tags gelöscht, z.B.
incline=* damit hast du auch den Wanderern geschadet.

> für mich es es eben nicht richtig Wanderwege mit MTB-Tags zu
> versehen.
Du maßt es dir also an, Richter darüber zu sein, wie eine *offene*
Karte zu sein hat, und degradierst damit alle anderen Beteiligen zu
unwissenden Deppen???

> Wie es scheint, besteht hier ein Diskussionsbedarf.
Nein. Es ist Konsens beim Wiki-Prinzip, dass man nur zur Verbesserung
der Daten beiträgt, und nur in Bereichen, in denen man sich auskennt.

Löschungen auf Grund von Vorurteilen, Abneigungen oder Cäsarenwahn
sind keine Verbesserung. Punkt.

--
Mit immer noch sehr verwunderten, Grüßen,
   Boris