[Talk-at] access restrictions für highway=track

Andreas Labres list at lab.at
Tue Feb 1 03:33:44 UTC 2011

On 31.01.11 23:37, Flaimo wrote:
> dabei stellt sich mir die frage ob die zahlreichen pfade,
> die mit highway=track gemappt sind, eigentlich in der regel nicht alle
> mit access=private, agricultural=yes versehen werden sollten.

Bloß nicht... <schüttel> Allgemeines Verständnis ist IMO schon, daß Feld- oder
Waldwege (als track gemappt) standardmäßig nicht zur Verbindung oder nur für
land/forstwirtschaftlichen Verkehr verwendbar sind. Obwohl's in DE auch Stimmen
gibt, jedes Fahrverbot+Forstweg (oder +"ausgenommen landwirtsch. Verkehr" o.ä.)
als access=no + agricultural=yes zu taggen. Ich tät da nur sparsam verwenden.

> oft stellt sich mir auch die frage ob die ganzen wege zu und durch die
> bauernhöfe als highway=track,tracktype=grade1/grade2 zu mappen sind

Es gibt Argumente für service, es gibt Argumente für residential, es gibt
Argumente für unclassified,... Ich mache es so: wenn die Straße wirklich nur zu
einem Hof (oder einer Hütte am Berg) führt, so mappe ich sie als highway=track
mit passendem tracktype und surface. Hauszufahrten in Ortschaften (ich will
nicht sagen "im städtischen Umfeld", aber wenn das halt hoffensichtlich nix mehr
mit Bauernhof zu tun hat) als service. Und wenn's eine Wohnsiedlung mit "nicht
nur einzelnen" Häusern ist, dann residential. Und wenn die Straße erschließenden
(oder gar verbindenden) Charakter hat, dann (mindestens) unclassified. Habe in
letzer Zeit im NÖ/Stmk Gebiet was gemappt, ich kann Dir ggf. Beispiele
raussuchen, wie ich es gemacht habe. Aber wenn's wirklich nur eine Zufahrt zum
Bauernhof ist, dann IMO track (aber da gab's beim letzten Wiener Stammtisch
Gegenstimmen).

Es gibt auch andere Extremfälle, zB http://osm.org/go/0KVVQM6
Die Verbindung Frauenkirchen - Apetlon ist eigentlich ein Feldweg (zumindest
war's das früher), den verwendet aber jeder, der die Relation braucht, weil
alles andere längerer Umweg ist -> drum tertiary.

> wie verhalten sich dann da routingprogramme,
> wenn es nur einen track zum hof gäbe?

IMO sollte das Verhalten so sein, daß es Track generell nicht verwendet, außer
es gibt kleinräumig keinen anderen Weg mehr hin. Und so ähnlich verhält sich das
Cloudmate-Routing auch, ORS tut grad nicht.

Servus, Andreas