[Talk-at] Ungenaues (Ab)Zeichnen

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Sun Feb 20 12:29:06 UTC 2011

martin ringer wrote:
> Wie soll man vorgehen, wenn ein User ungenau abzeichnet?

Was verstehst du unter ungenau abzeichnen?
5 m daneben, 2 km daneben. Woraus schließt du diese Abweichung? Woraus
schließt du dass es abgezeichnet war und nicht einfach ein schlechter
GPS Track?

Die nächste Frage ist, warum er diese Abweichung hat:
a) Findet es ist so genau genug
b) Verwendet schlechte Fotos (Yahoo)
c) Malt komplett aus dem Gedächtnis
d) Überfordert

> Gibt es dazu Regeln?

Offizielle gibt es nicht. Das Wiki Prinzip sagt: "Stell es einfach richtig".
Wenn den User anschreien willst, dann würde ich ein Mail in diesem Stil
schreiben: "Hallo XY. Ich habe gesehen, dass du den Weg S1 in OSM
eingezeichnet hast. Laut Geoland (or whatever) geht dieser Weg anders.
Ich habe diese straße anhand der Daten korrigiert." und dann noch ein
Hilfsangebot, wie man den betreffenden WMS Dienst zum Laufen bringt.

Sinn dieser Mail ist:
a) zeigen, dass es nicht genau genug ist
b und c) eine Alternative anbieten, wie es besser geht

und das wichtigste:
d) Hilfsbereit rüber kommen und den User nicht angreifen. Wenn wir einen
Mapper verkraulen hat niemand was davon.

Ist eine alte Diskussion was besser ist, fehlende Daten oder ungenaue
Daten. ZB auf einer Autobahn ist es mir lieber, der Kurvenradius stimmt
nicht als dass das ganze Autobahnstück nicht gemappt ist. Und 10m
Abweichung ist mit GPS sowieso etwas gewöhnliches.

Ich selber hab übrigens deshalb noch nie Nutzer angeschrieben. Ich
bessere es einfach kommentarlos aus.

MfG Stefan