[Talk-at] Standorte aller Fahrradparkplätze in Wien?

Markus Straub markus.straub.at at gmail.com
Mon Jan 24 08:28:29 UTC 2011

F.Y.I.
Ich hab letztens folgende Anfrage an die Stadt Wien geschickt:

---------------------
Lieber Herr Blaha,

es würde mich interessieren ob die Stadt Wien eine Liste aller
Fahrradparkplätze in Wien hat. Im Idealfall wäre die Liste
georeferenziert und gibt auch Auskunft über die Kapazität und ob sie
überdacht ist oder nicht.

Ich frage, weil auf dem sehr guten Stadtplan unter "Verkehr > Parken"
nichts bezüglich Fahrräder zu finden ist.

Sollte diese Liste tatsächlich existieren, würde mich noch
interessieren wie und ob sie öffentlich zugänglich ist. Eine Anregung
meinerseits wäre, dass man diese Liste der freien Landkarte
OpenStreetMap (www.openstreetmap.org) zur Verfügung stellen könnte, wo
diese Information dann jedem frei zugänglich wäre - sofern das etwaige
Lizenzbedingungen zulassen. Die Koordination bzw. Einpflegung könnte
ich übernehmen.

Um Ihnen eine Vorstellung zu geben wie das aussehen könnte hier das
Servitenviertel mit von mir in Handarbeit eingezeichneten
Fahrradparkplätzen (die blauen Quadrate bzw. bei Kapazität >= 20 die
blauen Cs):
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.22215&lon=16.3679&zoom=16&layers=C

Viele Grüße,
Markus Straub

die Antwort:
"Es gibt eine Liste über die Standorte von Fahrradständern. Die
Abstellanlagen für Fahrräder werden laufend in das Graphische
Informationssystem eingegeben. Im Frühjahr sollen die Daten im
Stadtplan von Wien gezeigt werden."

Schön, dass mein Hauptanliegen so elegant umgangen worden ist. :P
Und ja, es ist keine große Überraschung für mich aber ich dachte man
kanns ja mal probieren. Offenbar ist das aber eher fruchtlos.

Markus