[Talk-at] Wiener Neustadt

Andreas Labres list at lab.at
Sun Jan 30 13:29:30 UTC 2011

On 30.01.11 12:44, Bernd Schlapsi wrote:
>       * wie mappt man Gebäude und dann die Grundstücke herum korrekt?
>       * wenn ein Gebäude in mehrere Hausnummern unterteilt ist, zeichnet
>         man dann jede Hausnummer als eigenständiges Gebäude?

Wenn das Gebäude als solches eindeutig identifizierbar ist und genau eine
Hausnummer hat, dann die addr: Tags auf das Gebäude, andernfalls (zB Eckhäuser
mit zwei Hausnummern auf zwei Straßen) -> mehrere POIs mit addr: Tags.

z.B. in Wien: http://osm.org/go/0JrJJE68w--
http://osm.org/go/0JrDq9t0G-

In Einfamilien- oder Reihenhaussiedlungen könnte man auch das Gras und Zäune
mappen, da gingen kürzlich Beispiele über die Listen, finde die aber grade nicht.

>       * wie/wo markiert man die Bushaltestellen korrekt? Liegen diese
>         auf dem Weg oder neben dem Weg?

Das ist irgendwie Geschmackssache, wir haben am Wiener Stammtisch mal
besprochen, wir wollen eher nur einen "Haltestellenknödel" als an einer
Straßenecke einen. Jedenfalls (wenn man's nicht detailierter macht) die
Bim-Halte im Zuge des Gleises und die Bus-Halte als freie POIs. Im "Endausbau"
kannst ja dann jede Plattform und jede Haltestellentafel und die Stop-Position
und und und mappen...

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/%C3%96PNV_Schema

> Ich wäre echt froh, wenn ich hier lernen könnte, wie man die Dinge
> richtig mappt, damit ich dies dann auch weiter korrekt machen kann.

Grade in OSM gibt es nicht immer nur richtig und falsch, sondern es kommt drauf
an. Ein Beispiel
http://xn--pnvkarte-m4a.de/?lon=16.33605&lat=48.20362&zoom=17
da sind die Bushalte vom 48A einzelne Knödel am Straßenrand (gut, dort sind
Einbahnen), die Haltestelle vom 5er ist mal ein Knödel (Burggasse), mal sind's 4
Knödel (Kaiserstraße/Westbahnstraße), mal noch mehr (Urban-Loritz-Platz, schau
Dir den mal im Mapnik an...). Mit Straßenbahnen mußt' Dich in Wr. Neustadt ja
nicht rumschlagen, und die Busse kannst Dir aussuchen, ob Du nur einen Knödel
(für beide Richtungen) oder für jede Richtung eine setzt.

http://osm.org/go/0JrA9s2kw-

da isses mal so mal so. Aber jedenfalls Bushalte immer POIs und nicht Teil der
Straße.

Servus, Andreas