[Talk-at] GeoImage in HiRes (!)

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Jul 1 15:23:06 UTC 2011

Hallo Leute!

Ich war heute auf der GeoImage.at Seite und mich hat fast der Schlag
getroffen. Es gibt jetzt einen neuen Service in bester Auflösung (1m)!
Der alte DOP-free Dienst wird nicht mehr angepriesen.

Und das beste daran, er ist ausdrücklich für OpenData-communities
freigegeben!

Allerdings kommen mir bei der Formulierung Zweifel, ob diese Freigabe
für OSM tauglich ist:

> Die Nutzung für die Erzeugung von Folgeprodukten (siehe 5. oben)
> ist unter der Voraussetzung gestattet, dass die erzeugten
> Folgeprodukte der Creative Common Lizenz
> „Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen
> Bedingungen 3.0 Österreich (CC BY-NC-SA 3.0)“, siehe
> http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/at/, unterliegen.

Auch caching und cascading ist wie gehabt untersagt.

Ein weiteres Hindernis ist die erforderliche persönliche Registrierung
im Kundenbereich des Lebensministeriums, die sich einigermaßen mühsam
erwiesen hat. Dann aber erhält man einen key und kann die wirklich
scharfen Luftbilder laden (mit Wasserzeichen wie gehabt).

Auf Grund der Lizenzbestimmungen bleibe ich vorerst zum Abzeichnen bei
der alten free Version (in meiner Gegend gibts ja auch noch Bing) aber
Detailvergleiche werden ja wohl noch im Rahmen der privaten Nutzung
erlaubt sein?

--
Bis demnächst,
   Boris