[Talk-at] GeoImage in HiRes (!)

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Sun Jul 17 18:54:29 UTC 2011

Hallo Norbert,

Am Sa, 16. Juli 2011 schrieb Norbert Hoffmann:

> Ich glaube, da liest du zuviel in die CT hinein. OSMF sichert zu, die
> Daten nur unter o.a. Lizenzen zu verbreiten. Wir sichern zu, dass die
> Daten zu der aktuell(!) gültigen Lizenz kompatibel sind. Bei
> Lizenzänderungen muss also weiterhin der User um seine Zustimmung zur
> Weiterverwendung gefragt werden.

Da der OpenStreetMap-Foundation Server anscheinend bis vor kurzem unter dem
UCL-Stromausfall litt (jedenfalls nicht erreichbar war), konnte ich leider
erst jetzt das Zitat heraussuchen
(http://www.osmfoundation.org/wiki/License/Contributor_Terms):

----------
3. OSMF agrees that it may only use or sub-license Your Contents as part of
a database and only under the terms of one or more of the following
licences: ODbL 1.0 for the database and DbCL 1.0 for the individual contents
of the database; CC-BY-SA 2.0; or such other free and open licence (for
example, http://www.opendefinition.org/okd/) as may from time to time be
chosen by a vote of the OSMF membership and approved by at least a 2/3
majority vote of active contributors.
----------

Dieses Recht können wir der OSMF nach den aktuellen Nutzungsbedingungen noch
nicht einräumen. Bestenfalls kann das jeder auf eigene Verantwortung tun und
muss damit rechnen, dass später seine Daten (bei richtigem Source-Tagging
immerhin nur die von Geoimage abgeleiteten) entfernt werden müssen, falls es
wieder einen Lizenzwechsel geben sollte.

Nach den Erfahrungen mit den Problemen bei diesem Lizenzwechsel möchte ich
das aber gerne vermeiden ... Lieber warte ich noch ein wenig, bis wir das
wirklich geklärt haben.

Wie gesagt, ich bin noch in Gesprächen, und der Wille zu einer Lösung ist
auf jeden Fall da. Nach AGIT und SotM wird der Fortschritt jetzt
möglicherweise etwas langsamer sein, aber ich denke doch, dass wir das Lösen
werden. Und wenn es soweit ist, werde ich auf jeden Fall informieren.

Viele Grüße,
Holger Schoener		numenor at ancalime.de