[Talk-at] GeoImage in HiRes (!)

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Sun Jul 17 23:04:19 UTC 2011

Hallo,

Am Mo, 18. Juli 2011 schrieb Stefan Hirschmann:

> Also nur dass ich es richtig verstehe. Das Ziel ist es, Geoimage zu
> fragen, ob wir eine Nutzungsart haben dürfen, wo OSM die
> Lizenzbedingungen jederzeit ohne Mitspracherecht von Geoimage ändern
> darf?
>
> MfG Stefan

OSM darf das (nach den neuen Contributor Terms mit 2/3 Mehrheit der aktiven
Mapper) sowieso jederzeit. Und wir erlauben, das auch auf die von uns
hochgeladenen Daten anzuwenden, also auch die von geoimage.at abgeleiteten.
Diese Erlaubnis dürfen wir aber nach momentanem Stand der
Nutzungsbedingungen nicht gegben, da diese "nur" auf CC BY SA 2.0/3.0 und
ODbL eingeschränkt ist, OSM aber in Zukunft irgendeine "freie und offene"
Lizenz verwenden könnte.

Ich kann mir mehrere Möglichkeiten vorstellen, das Problem zu umgehen:
- Wie bisher ("alte" geoimage Daten) nur eine allgemeine Einschränkung der
Lizenz auf eine freie Lizenz (mit Beispiel CC BY SA), was sich mit "frei und
offen" aus den Contributor Terms vertragen sollte
- Ausnahmegenehmigung für OSM, bei einem weiteren Lizenzwechsel zumindest
die bereits beigetragenen Daten beibehalten zu können (selbst wenn weiteres
Ableiten nach einer hypothetischen neuen Lizenz nicht mehr gestattet sein
sollte)
- explizite Erlaubnis, zu OSM zu den geltenden Contributor Terms beitragen
zu können

und vielleicht noch einige weitere. Was davon für geoimage.at am ehesten in
Frage kommt, müssen wir noch klären. Das mag noch ein paar Wochen oder sogar
Monate dauern. Das abzuwarten halte ich aber für sinnvoller, als gegen die
Contributor Terms zu verstoßen.

Viele Grüße,
Holger Schoener		numenor at ancalime.de