[Talk-at] Klarstellung Contributor Terms (war: GeoImage in HiRes (!))

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Thu Jul 21 12:11:23 UTC 2011

On 07/21/2011 12:41 AM, Holger Schöner wrote:
> Aber selbst wenn es nun mit dieser Interpretation keine rechtlichen Probleme
> mehr für das Mappen aus Geoimage-Bildern gibt, sollte jedem noch bewusst
> sein, dass wir bei einer möglichen weiteren Lizenz-Umstellung auf die dann
> noch zu erfolgende Einwilligung von Geoimage.at angewiesen wären, um das
> Entfernen der dann möglicherweise sehr eng vernetzten aus Geoimage.at
> abgeleiteten Daten zu vermeiden. Insofern wären ggf. andere problemlosere
> Quellen (z.B. Bing, wo vorhanden) immer noch vor zu ziehen.

Vorsicht ist natürlich immer gut. Generell glaube ich aber, dass hier,
juristisch betrachtet, die Willenserklärung (zB die Ankündigung im
Forum) des Rechteinhabers sowieso höherwertig wirkt, als Unterpunkte der
jeweiligen Nutzungsbedingungen und versch. Lizenzen.

> Und auf jeden Fall sollte (wie auch von Geoimage.at vorgeschrieben) die
> Quelle der Daten dokumentiert werden!

Generell hab ich schon ein massives Problem mit dem source-Tag. Zum
einen wird das source-Tag von nachfolgenden Bearbeitern oft nicht
verändert, obwohl sich die damit getaggte Informationseinheit
grundlegend ändert (sieht man bei den plan.at Teilen sehr gut). Zum
anderen verschmelzen ja beim Mappen Informationen aus verschiedensten
Quellen und es ist absolut unpraktikabel auch nur nach kurzer Zeit
irgendwas (in Hinblick auf rechtliche Aspekte!) auf diese Information zu
geben. Anders verhält sich das ganze natürlich beim praktischen Nutzen,
sprich wenn ich einfach wissen will warum der Mapper vor mir etwas so
abgebildet hat und nicht anders, aber dafür reicht ein Hinweis im
Changeset durchaus auch.

LG,
Stefan