[Talk-at] Haltestellen von ÖV-Routen

Stephan Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Tue Jun 28 06:16:49 UTC 2011

Hi Leute!

Mir ist aufgefallen, dass die Rollen der Haltestellen in ÖV-Routen in
vielen Fällen falsch eingetragen sind, etwas, dass auch ich anfangs falsch
verstanden hatte. Und zwar sind sie oft so eingetragen, dass die
Haltestellen in der einen Richtung (z.B. Linie D Richtung Nussdorf) als
"forward_stop" eingetragen sind, in der anderen Richtung  (z.B. Linie D
Richtung Südbahnhof) als "backward_stop".

Das ist leider falsch.

Zitat http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Routes:
  forward:stop/backward:stop: A Bus stop or train halt, on the route, which
  is only be used in one direction. The direction is related to the
  direction of the way, nothing to do with towards/away from any bus
  station or terminus.

Also auf Deutsch: forward:stop/backward:stop bezieht sich auf die Richtung
des Weges und hat nichts mit der Richtung zu/von einer anderen
(End-)Station zu tun.

Für den Ring und auch zumindest den Großteil der Linie 49 hab ich die
Richtungen jetzt korrigiert. Wäre schön, wenn das für die anderen Linien
auch beizeiten korrigiert werden könnte.

Die Frage ist dann noch, was mit Routen ist, die auf zwei Relationen
aufgesplittet sind (also quasi "Südbahnhof -> Nussdorf" und "Nussdorf ->
Südbahnhof"). Da ist scheinbar bis jetzt üblich einfach "stop" als Rolle
jeder Haltestelle einzutragen. Kennt jemand eine Diskussion dazu? Im
Prinzip könnte die Richtung des stops natürlich schon über den Weg
herausgefunden werden, leichter wäre natürlich auch hier "forward:stop" und
"backward:stop"?

Ach nochwas, ich hab bei manchen Haltestellen "direction=forward" und
"direction=backward" eingetragen, quasi um darzustellen, dass die
Haltestelle physikalisch nur als Ein-Richtungs-Haltestelle gebaut wurde.
Dafür gabs bis dato keine Diskussion ob das sinnvoll/wünschenswert ist. Was
würdet ihr von sowas halten?

kartographische grüße,
        Stephan

PS: Zumindest dem OpenStreetBrowser ist es egal, ob "forward_stop:15" (ganz
alt), "forward_stop" (alt) oder "forward:stop" (neu) eingetragen ist.
PPS: http://dev.openstreetbrowser.org ist die aktuell bevorzugte Version :)
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich