[Talk-at] Haltestellen von ÖV-Routen

Stephan Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Tue Jun 28 08:00:43 UTC 2011

On Tue, Jun 28, 2011 at 09:02:25AM +0200, Friedrich Volkmann wrote:

> Könnte es sein, dass die Rollen gar nicht falsch eingetragen waren,
> sondern nur die englische Wikiseite einen Fehler enthält?
Nun, auf der deutschen ist es nicht klar definiert:
  Bus- oder Bahnhaltestelle, die nur in einer Richtung benutzt werden kann.
  "forward" = in Richtung der Linie
  "backward" = in Gegenrichtung zur Linie

Auf der englischen Seite war es auch lange Zeit nicht klarer definiert ("A
Bus stop or train halt, on the route, which is only be used in one
direction."), es wurde am 15.12.2008 von Gravitystorm geändert.

> Das *:stop mit Doppelpunkt ist komisch und steht in der deutschen
> Wikiseite gar nicht drin.
Stimmt. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, mir ist das egal ob das mit :
oder mit _ getrennt ist.

> Und welcher Way ist gemeint? Way ist mehrdeutig. Wenn wir das im
> Deutschen als Fremdwort benutzen, meinen wir immer ein Linienobjekt.
Also meiner Ansicht nach ist in der OpenStreetMap ein Weg sehr eindeutig
definiert: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Way

> Ich glaube, dass in diesem Wikieintrag aber die Route gemeint ist. Denn
> eine Haltestelle ist ein Node und hat i.a. gar kein Linienobjekt
> zugeordnet.
Doch. Nachdem Haltestellen auf dem Weg angeordnet sein sollten, auf dem
auch die Route läuft, ist das ziemlich eindeutig definiert. Einziges
Problem: Wenn die Haltestelle der Endpunkt zweier Wege ist, die in
unterschiedliche Richtungen gehen. Das ist aber selten und vermeidbar.
Sehr oft sind die Haltestellen auch neben dem Weg. Aber das ist ein
lösbares Problem :)

> Das wird wohl ein Fall für woodpeck's undo-Script. :-)
Haha. Sehr witzig.

Was spricht dafür es anders zu machen?
Also fürs Rendering ist es auf jedenfall sinnvoller es so zu machen, wies
auf der englischen OSM-Wiki-Seite steht. Bsp. OpenStreetBrowser: Er macht
einen Halbkreis auf der Haltestelle, wenn diese nur in eine Richtung
befahren wird. Wenn aber die Richtung (bspw.) "Nussdorf" oder "Südbahnhof"
gemeint ist, kann ich nicht (immer) eindeutig feststellen, welche Richtung
gemeint ist.

gruesse,
        Stephan
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich