[Talk-at] Haltestellen von ÖV-Routen

Albin Michlmayr almich at gmx.at
Tue Jun 28 15:33:58 UTC 2011

Am Tue, 28 Jun 2011 11:30:07 +0200
schrieb Soldier Boy <soldierboy2000 at gmail.com>:

> Also ich tagge nach diesen Schema da:
> wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport
> Sieht eig fast genau so aus wie das Oxomoa-Schema aus.
> Bin gerade dabei Wr. Neustadt und das Triesting und Piesting Tal +
> Umgebung danach einzutragen.
> Wird langsam Zeit auf das neue Schema umzustellen. Hat find ich
> einige große Vorteile.
>
> LG Thomas

Liebe Leute,

ich bin vor etwa einem Jahr über den Oxomoa Vorschlag gestolpert und
habe begonnen, das auf einigen Linien in Wien die ich gut kenne
umzusetzen. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail, da habe ich mir
einige Beispiele in verschiedenen deutschen Städten angeschaut, und
auch das Wiki durchforstet. Leider gab es da durchaus unterschiedliche
Umsetzungen und bezüglich forward/backward_stop gab es im Wiki
Widersprüchlichkeiten. Vor Weihnachten habe ich die talk-transit Liste
abboniert, da tobten garade hitzige Debatten pro/contra Oxomoa,
teilweise sehr emotional, was mich bezüglich ÖPNV-mapping etwas
demotiviert hat.

Im Frühjahr gab es dann aber einen neuen Anlauf, der das Oxomoa-Schema
etwas überarbeitet hat und über den im April abgestimmt wurde:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport
Da hier ja die unterschiedlichen Richtungen als unterschiedliche
Relationen modelliert werden ist das mittlerweile leider verwirrende
weil teilweise falsch verwendete forward/backward bei den Haltestellen
(soweit ich es verstanden habe) obsolet. Deswegen war es auch nach
meiner letzten Bearbeitung der Linie 49 nicht drinnen.

Liebe Grüße, Albin (almich)