[Talk-at] Schnellbahn in Wien

Albin Michlmayr almich at gmx.at
Wed Jun 29 23:46:46 UTC 2011

Am Tue, 28 Jun 2011 14:39:45 +0200
schrieb Andreas Perstinger <andreas.perstinger at gmx.net>:

> Ich habe einmal eine Relation (1641881)[1] für die S3 (Meidling -
> Stockerau - Hollabrunn) nach dem neuen Schema[2] begonnen. Es müssten
> noch die Stopppositionen geändert werden
> (public_transport=stop_position und public_transport=platform anstatt
> railway=station und railway=platform). Ich würde dann auch für jede
> Richtung eine eigene Relation anlegen (die Richtungen sind sowieso
> anders bezeichnet z.B. heißt die Gegenrichtung (Hollabrunn -
> Stockerau - Meidling - Wr. Neustadt) S6).
> Soll ich so weitermachen?
>
> Tschau, Andreas

> [...]

Ich hab mal versucht ein wenig aufzuräumen, und überall den Namen
"Schnellbahn S..." vergeben und für jede auf der Karte
http://www.oebb.at/de/Reisen_in_Oesterreich/Wien/S-Bahn/Netzplan_Wien.pdf
eingezeichnete Linie eine Relation zu vergeben. Die Übersicht über alle
Relationen habe ich im Wiki aktualisiert:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Vienna_OSM_Coverage#Schnellbahn.
Bei einigen Linien habe ich die Wege schon sortiert, bei einigen ist
das noch ausständig. Um Haltestellen habe ich mich noch nicht wirklich
gekümmert. Ich glaube es ist jedenfalls sinnvoll, wenn wir nach oben
zitiertem Schema[2] weiter machen.

Liebe Grüße, Albin (almich)