[Talk-at] Tiefgaragen und car sharing

wolfbert geowolfat at googlemail.com
Sat Mar 5 19:43:43 UTC 2011

Hallo,

zwei Fragen zu o.g. Themen:

a) In Österreich gibt es 356 nodes mit "amenity=parking,parking=underground",
aber nur 22 ways. Ich nehme das als Bestätigung, dass es sinnvoll und üblich
ist, Tiefgaragen mit einem entsprechenden node (an der Einfahrt) zu taggen und
nicht flächig.

- Autofahrer suchen i.A. nach der Einfahrt
- das Ausmaß der Tiefgarage ist ohnehin schwierig festzustellen und weniger
relevant als die Oberfläche darüber

b) Ich habe das ok, die CarSharing Standplätze lt. offizieller Liste
einzutragen, was ich jetzt auch tue. In Wien liegen viele dieser Standplätze
aber in Tiefgaragen. Nun möchte ich sowohl einen node dazu haben (gerendert,
POI) wie auch eine direkte routbare Straßenverbindung (gerade für
Gelegenheitsnutzer ist es wichtig, wieder zum Standplatz zu finden).

Da die Tiefgarage aber nur ein node ist, klappt das naturgemäß nicht sauber.
Daher folgender Lösungsvorschlag: der node der Garage wird mit einem kurzen
highway=service (ev. tunnel) an den car_sharing node angebunden, das erfüllt
beide Forderungen oben, auch wenn man an der Einfahrt die beiden Knoten ggf. so
anordnen muss, dass sie sich nicht gegenseitig überdecken. Ein Kompromiss halt.

Relationen scheiden aus, weil weder darstellbar noch routbar.

Ist das aus Eurer Sicht so ok?

Grüße
Wolfgang