[Talk-at] Schrittgeschwindigkeit 5 km/h

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Mar 18 11:43:17 UTC 2011

On 18.03.2011 11:03, wolfbert wrote:
> was Autofahrer, Exekutive oder Router tun, ist für uns egal. Wir taggen, was
> erlaubt ist

Ich würde sagen, wir taggen, was angeschrieben ist. Die OSM ist kein
Rechtsinformationssystem.

Wenn wir nicht für die Router etc. taggen, wozu dann überhaupt ein maxspeed
erfassen?

, und in Ermangelung eines Schildes gilt für mich die Judikatur (auch
> wenn sie unrealistisch ist und sich keiner dran hält - bei Unfall gilt sie).

Es sei denn, der nächste Richter entscheidet anders.

Wir wissen nicht mal, was in dem Urteil genau drinsteht.

On 18.03.2011 11:32, Andreas Labres wrote:

> IMO nein, die IGL-Zone wird durch die Ortstafel nicht berührt und gilt weiterhin
> (eben in ganz Wien), eben auch über die Ortsende-Tafel hinweg (Amundsenstraße
> als Beispiel).

Ihr redet anscheinend aneinander vorbei. Wolfgang wird mit "speziell für"
gemeint haben, dass man auch den Bereich außerhalb der Ortstafeln abdecken
wollte.

Genau genommen wurde die Zone nicht eingeführt um irgendwelche Gebiete
abzudecken, sondern weil der Feinstaub die Grenzwerte überschritt und
Strafzahlungen drohten. Da musste die Politik den Anschein erwecken etwas
dagegen zu unternehmen. Wegen OT möchte ich mich nicht darüber auslassen.
Aber vielleicht für manche interessant: Ich wohne gleich neben dem
Belgradplatz, wo eine Feinstaubmessstation steht, von deren hohen Messwerten
die Medien immer wieder berichten. Was verschwiegen wird: Hier gibt es seit
ein paar Jahren eine Großbaustelle nach der anderen. Derzeit eine
unmittelbar daneben (nämlich auf der anderen Straßenseite). Wenn ich das
Auto ein paar Stunden parke, kann ich es unterm Sand ausgraben.